top of page

Klein-Winternheim im Jahre 1921

Was ist vom Jahr 1921 aus der Gemeinde noch zu berichten?

Um neue Glocken anzuschaffen wurde zu Weihnachten und Neujahr 1921 durch die Ortsvereine für die Finanzierung das Theaterstück „Wenn Du noch eine Mutter hast“, aufgeführt. Reinerlös 4.565,00 Mark. Die Glocken waren bereits in der Gießerei Hamm Frankenthal bestellt. Der Guss erfolgte am 20. Oktober1921. Herr Franz Eckert und eine Tochter von Jakob Gabel V waren zugegen. Die Tonprüfung erfolgte durch Domkapellmeister Vogt und dem Dirigenten der Kirchenmusik Ferdinand Eckert von Klein-Winternheim. Am 6. Dezember war die Ankunft der Glocken mit der Eisenbahn. Schön geschmückt wurde sie mit Musik und Gesang durch die Ortsstraßen zur Kirche gefahren. Organisiert durch den Zimmermann und Bürgermeister Jakob Christ. Schreiber, es war seine letzte Amtshandlung.

​

Nach dem Umzug ging es nach Hause um sich für das Abladen umzukleiden, dort erlitt er einen Schlaganfall, er starb noch am selben Abend.

​

Am 7.12. wurden die Glocken in der Kirche aufgestellt, Pfarrer Fischer von Ober-Olm nahm die Weihe vor. Nach der Aufhängung am 8. und 9. Dezember fand um 14 Uhr das erste läuten für den verstorbenen Bürgermeister statt.

​

​

Noch erwähnungswert für Klein-Winternheim im Jahr 1921

Durch eine Verordnung wurde die jährliche Anbauflächenerhebung wieder in Kraft gesetzt. Für die Landwirte war eine Meldung aller Feldfrüchte Plicht, daraus wurde ein Ablieferungssoll für jeden Landwirt gefordert. Die gesamte Forderung für die Klein-Winternheimer Landwirte betrug 548,37 Doppelzentner. Hierzu wurde durch eine Beschwerdekommision in der Gemeinde gemeldet.

​

  1. Die Haferernte ist in der gesamten Gemarkung missraten und als Missernte dieser Getreideart zu bezeichnen und von der Ablieferung auszuschließen.

  2. In einem großen Teil der Gemarkung sämtliche Frucht durch Mausefraß sehr gelitten.

  3. Die Gemarkung hat auf der Höhe steinigen und sterilen Boden welcher die Früchte bei der anhaltenden Trockenheit nicht zur Ausreife bringen konnte.

  4. Einzelne Besitzer sind noch nicht maschinell eingerichtet, sie bringen ihre Frucht mit dem Riesterpflug hinaus, was dieses Jahr der Entwicklung schadet.

  5. Ein Teil des Weines war ausgewindert und hatte einen sehr dünnen Stand.

​

Eine Liste gibt 27 Landwirte an die ihr Ablieferungssoll noch nicht erfüllt haben.

​

Zum Schluss ein negatives Weltgeschehen 1921

​

Als Reparationsforderungen von den deutschen Kriegsgegnern aus dem 1. Weltkrieg sind als Ausgleich für die Kriegskosten und als Wiedergutmachung die von den deutschen Truppen angerichteten Kriegsschäden zu zahlen.

​

Im Versailler Vertrag vom 28.6.1919 war eine erste Rate von 20 Milliarden Goldmark vereinbart worden, zu zahlen bis Ende April 1921.

​

(Aus Chronik der Menschheit Seite 888)

​

​

Zusammengestellt und berichtet von Franz Josef Becker

​

 

​

 

Tätigkeit des Vereins im Gründungsjahr 1921

Schon im September desselben Jahres konnte durch den Eifer der Mitglieder ein kleines Radfest veranstaltet werden durch einen Umzug auf  schön geschmückten Rädern unter der Führung der Musikkapelle Eifinger aus Nieder-Olm durch die Ortsstraßen und dem anschließenden Ball erregte der Verein allgemeine Bewunderung. Ganz besonderen Erfolg konnte die aktive Mannschaft verzeichnen, die hierbei einige gut eingeschulte Reigen aufführte wofür ihr auch stürmischen Beifall Zuteil wurde.  Am 6. Dezember des Jahres beteiligte sich der Verein bei der Einführung der neuen Glocken durch einen allgemeinen Umzug sämtlicher Ortsvereine durch das Dorf wobei die Mannschaft als erstes gemeinschaftliches Kleidungsstück, eine Mütze, trug.

​

 

Gez. Franz Josef Becker

​

​

​

​

bottom of page