top of page

Gymnastik Frauen und Rücken Fit

Fitnessgruppe 55plus

 

Mein Name ist Cornelia Steffen. Ich habe 1978 meine Übungsleiterlizenz für Freizeit- und Breitensport erworben und unterrichte seit 2007 immer mittwochs von 20.00 – 21.00 h im Radsportverein. Meine hoch motivierte 55plus Fitnessgruppe, die zwischen 55 und 89 Jahren alt ist, habe ich seinerzeit von Birgit Thoss übernommen. Birgit hatte damals mehrere Unterrichtsstunden am gleichen Abend umzusetzen, war aufgrund ihrer beruflichen Situation sehr gefordert und entschied sich, eine ihrer Stunden abzugeben. So kam es, dass mir angeboten wurde, ihre Stunde zu übernehmen. Birgit hatte sehr gute Vorarbeit geleistet, denn die Damengruppe überzeugte durch ein ausgeprägtes Körpergefühl, auf das ich mein Training hervorragend aufbauen konnte.

 

Während wir in 2007 noch eine reine Damengruppe waren, so öffneten wir ab 2013 unseren Kreis auch für die Herren. Es macht mir immer wieder Freude zu beobachten, wie  locker und leicht alle zu beschwingter Musik die Übungen umsetzen. Jedes Stundenbild hebt sich von dem der Vorwoche ab. Mit Geräten wie Redondoball, Stab, Pilatesrolle, Stretchband, Step lassen sich immer wieder neue Bewegungsabläufe gestalten. Ich bin sehr stolz auf meine Gruppe, die mit viel Engagement die Übungen ausführt. Mein Ziel ist es, dass alle die Bewegung im Rahmen ihrer Möglichkeiten umsetzen können. .

 

Auch gesellige Runden haben ihren festen Platz. Alljährlich verabschieden wir am Aschermittwoch  die närrische Zeit mit einem traditionellen Heringsessen. Im Herbst wird zum Federweißen eingeladen und zum Jahresabschluss folgt natürlich die klassische Weihnachtsfeier.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie gerne an einer Probestunde teilnehmen? Dann schauen Sie doch einfach mittwochs bei uns vorbei. Wir trainieren immer von 20 – 21 h in der kleinen Radsporthalle in Klein-Winternheim. Wir freuen uns auf Sie.

 

Es grüsst Sie – Cornelia (Conny) Steffen

​

​

​

​

​

Rücken – Fit im RSV

​

Die Rücken-Fit-Gruppe trainiert seit nunmehr über 20 Jahren mit viel Spaß und Freude dienstags von 20 bis 21.15 Uhr in der kleinen Radsporthalle.

Wir sind eine super nette, gemischte Gruppe, die offen ist für alle, die sich mal von einer bunten Mischung aus gezielten Übungen herausfordern lassen möchten.

Unser komplexes Ganzkörpertraining beinhaltet Bewegungsflows, fasziale Mobilisation, sowie Übungen aus den Bereichen Kräftigung, Mobilisation, Stabilisation und Koordination ohne und mit Kleingerät (Balance Pad, Brasils, Overball,…).

Bei uns finden 2 Treffen außerhalb der Trainingszeiten pro Jahr statt: Ein gemeinsames Grillen im Juli und ein vorweihnachtliches Zusammensein im Dezember.

Geleitet wird der Kurs von Julia Imhof-Bietz, Physiotherapeutin mit langjähriger Erfahrung in der Kursleitertätigkeit für den Sportverein, das Fitnessstudio, sowie die Rheuma-Liga und auch die Volkshochschule.

 

Komm vorbei und mach mit!

​

​

​

Julia Imhof-Bietz

​

​

​

​

bottom of page