top of page

Eine kleine Reise durch die Geschichte des Turnens

Im Rad- und Sportverein gab es seit den 50er Jahren bereits neben der großen Abteilung des Radsportes einen Bereich Turnen. Dieser hat sich immer wieder über die Jahre hinweg verändert und weiterentwickelt, im Fokus standen jedoch immer die Kinder und Jugendlichen, bis hin zur Erweiterung zu den ganz Kleinen und den Krabbeltreffs.

Also angeschnallt und los geht es mit einer kleinen Reise durch die Turngeschichte bis hin zu den Spieltreffs im Rad- und Sportverein.

 

Die Anfänge in den 50er Jahren

Bereits in den 50er Jahren wurde eine Turnabteilung gegründet. In der Vorstandssitzung am 13.07.1951 wurde besprochen, dass von der Gemeinde die Aufstellung einer Turnabteilung innerhalb des Radfahrervereines vorgeschlagen wird, damit kein weiterer Verein gegründet werden muss. Nach einem gemeinsamen Gespräch wurde die Idee für gut empfunden und die nächsten Schritte zur weiteren Umsetzung eingeleitet. Weiteres hierzu ist leider nicht bekannt.

Auszug Vorstandssitzung.jpg

Kinder- und Jugendturnen in den 70er Jahren
Von 1971 bis 1975 übernahm Heinz Wilhelm das Kinder- und Jugendturnen. Hier hieß es für die Altersgruppe zwischen 6 und 12 Jahren einmal in der Woche nachmittags für eine Stunde nach Herzenslust zu Turnen. Begonnen wurde die Stunde mit 5 Minuten Auspowern. Nachdem Dampf abgelassen war, wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, um verschiedene Übungen zum Warmmachen durchzuführen. Anschließend wurden Turnübungen wie beispielsweise Handstand, Kopfstand, Purzelbaum vorwärts und rückwärts, Radschlag und Salto trainiert. An Geräten wurden unter anderem Kästen, Böcke und Bänke aufgebaut und die Kletterwand wurde in Anspruch genommen. Auch Ballspiele, Barrenübungen, Seilspringen und Seilklettern durften nicht fehlen. Sehr beliebt waren außerdem kleine Wettkämpfe unter den Gruppen zum Beispiel durch Ballspiele, Schubkarrenfahren oder Völkerball. Besonders in Erinnerung blieben die Vorführungen an der Weihnachtsfeier mit den Eltern und der Familie.

​

Turnen in den 80ern
Ende der 80er Jahre übernahm Edith Schmelzeisen das Kinder- und Jugendturnen im Radsportverein. Das Angebot fand einmal pro Woche als Doppelstunde statt und richtete sich an eine Altersgruppe zwischen 8 und 15 Jahren. Es kamen ungefähr 10 bis 15 Kinder und Jugendliche die von Frau Schmelzeisen alleine trainiert wurden.

Eine typische Stunde sah folgendermaßen aus:

Zunächst gab es zum Aufwärmen Ball- oder Fangspiele, gefolgt von Zirkeltraining oder Trapezübungen. Im Anschluss kamen Übungen nach Wunsch der Kinder. Wenn für die Benotung in der Schule bestimmte Übungen gefordert wurden, trainierten sie im Rahmen des Turnens Übungen an Kasten, Reck oder Barren. Hier konnten sich alle unter Anleitung ausprobieren oder auch mal etwas Neues wagen. Zum Abschuss gab es ein Gespräch in der Runde um zu diskutieren was gut war, was verändert werden könnte oder es wurde ein Programm für die nächste Stunde besprochen.

Abschließend berichtet Frau Schmelzeisen: „Das Schöne an unserem Turnen war, dass sich jeder beteiligen konnte und eigene Ideen und Wünsche äußern konnte. Das hat mich aber auch oft herausgefordert, je nachdem, was die Kinder und Jugendlichen eingebracht haben. Hier war Kreativität gefragt, es hat mich aber auch gefreut, dass sie mir ein solches Maß an Vertrauen und Offenheit entgegengebracht haben. Es war eine schöne Zeit.“

 

Krabbeltreff, Mutter/Vater-Kind-Turnen und Spiel- und Bewegungsstunde in den 90er und 2000er
Nach einer längeren Pause im Bereich des Kinderturnens entstanden ab den 2000er die ersten Krabbeltreffs im Verein. Dem Verein wurde ein neuer, frischer Wind durch unsere Kleinsten eingehaucht. Nun kam richtig Leben in die Bude. In dieser Zeit gab es mehrere Mütter, die sich immer wieder als Betreuer für die Stunden abwechselten. Es waren größtenteils 6 bis 8 Kinder zwischen 3 und 9 Monaten. Diese Gruppe hat sich bis zum 2. Lebensjahr einmal in der Woche morgens zum Singen, Spielen, Krabbeln und Turnen getroffen. Es gab immer ein Begrüßungslied und natürlich ein Abschlusslied. Im Babyalter haben sich die Mütter überwiegend ausgetauscht und als die Kleinen dann mobiler wurden, kamen beispielsweise Bobbycars und Bälle dazu und es wurden Fangspiele gespielt. Im Kleinkindalter sind die Mütter auch ab und zu nach dem Bringen weg gegangen, und haben ihre Kinder nach der Stunde wieder abgeholt, eine gute Vorbereitung für die spätere Kindergartenzeit.

Auch gab es in dieser Zeit ein Mutter/Vater-Kind-Turnen. Dieses fand anfangs einmal und nach größer werdendem Zuspruch zweimal in der Woche nachmittags statt. Hier waren Kinder ab dem Krabbelalter bis zum 3. Lebensjahr mit ihren Eltern gut aufgehoben. Durch aufgebaute Parcours wurden spielerisch gezielte Bewegungen ausgeführt.

Sogar für die Großen gab es damals ein tolles Angebot, welches in der Haybachhalle umgesetzt wurde. Ungefähr 14 Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren versammelten sich nachmittags einmal in der Woche zur Spiel- und Bewegungsstunde. Hier wurden beispielsweise Barfußparcours aufgebaut und Bewegungsspiele gespielt. Im Abschlusskreis konnten sich die Kinder äußern, wie ihnen die Stunde gefallen hat und es wurden neue Ideen für die nächste Stunde gesammelt, um auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder einzugehen.

 

Seit 12.03.2019
Wie man bereits in der Vorgeschichte lesen konnte, waren immer wieder Pausen im Kinderturnen zu verzeichnen, jedoch wurde es immer wieder geschafft mal nach kürzerer, mal nach längerer Zeit das Kinderturnen im Rad- und Sportverein wieder zurück zu gewinnen. So auch wieder im Jahr 2019. Anfang des Jahres machte ich mir immer mehr Gedanken darüber, dass ich mit unserem damals Einjährigem Sohn unbedingt in ein Kinderturnen gehen wollte. Nun stellte sich die Frage wohin? Damals war ich auch bereits mit unserem zweiten Sohn schwanger und dachte, es kann doch nicht sein, dass ich selbst seit Geburt im Rad- und Sportverein bin, mein Bruder und ich selbst mit unserer Mama im Kinderturnen waren und ich nun mit meinen Kindern nicht ins Kinderturnen gehen kann. Das kam für mich nicht in Frage und wir überlegten, wer im Verein zu diesem Zeitpunkt auch Kinder im Alter zw. 8 Monaten und 2 Jahren hatte. Schließlich kam eine kleine Gruppe von 4 Mamas und 4 Kindern zu Stande. Zu allererst war es an der Aufgabe zu schauen, was alles an Materialien für ein Kleinkinderturnen zur Verfügung stand. In einer ersten gemeinsamen Stunde sichteten wir die Sachen und unsere Kleinen hatten bereits beim ersten Treffen sichtlichen Spaß. Von dieser Freude der Kinder motiviert, setzte ich es mir als Aufgabe die leitende Hand in diesem Bereich zu werden, um das Ganze neu aufzubauen. Die erste wichtige Maßnahme war es sich alle Spiel- und Sportgeräte genau anzuschauen. Zusammen mit meiner Mama, meinem Sohn und bereits fortgeschrittenem Kugelbauch räumten wir für das Kleinkinderturnen in dem Geräteraum auf. Alte, kaputte Sachen wurden entsorgt, alles andere gereinigt und überlegt was neu besorgt werden könnte, was auch prompt gemacht wurde. Nun konnte es richtig los gehen und ich fing an fleißig Werbung für unser Kleinkinderturnen am Vormittag zu machen. Viele Wochen habe ich gekämpft und wollte nicht aufgeben. Am Anfang lief es sehr schleppend und oft kam es sogar vor, dass ich mit meinem Sohn alleine in der Halle stand. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Nach etwa 5 Monaten kamen immer mehr Eltern mit ihren Kindern und so wuchsen wir zu einer immer größer werdenden, harmonischen und familiären Gruppe.
Durch das wachsende Interesse habe ich mich im August dafür entschieden einen zweiten Termin am Nachmittag anzubieten, damit auch die Kinder, die bereits in die Kita gehen, die Möglichkeit haben zum Turnen zu kommen.
Stand März 2020 sind es 15 Kinder, worüber ich mich sehr freue und wahnsinnig stolz bin.
Es macht einfach riesen Spaß mit Kindern zu arbeiten und zu sehen wie sie sich Schritt für Schritt entwickeln.

​

Ablauf einer Turnstunde
Bei einer Spiel- und Turnstunde sind die Eltern oder Großeltern mit dabei. Zu Beginn werden gemeinsam die Geräte aufgebaut und Spielsachen hingestellt. Ich versuche mir immer wieder neue Aufbauten zu überlegen, damit die Kinder immer wieder Abwechslung haben.

Während der Stunde laufen immer Kinderlieder, die alles auflockern und den Kindern viel Freude bereiten. Es wird ausgiebig gespielt, getobt und die Größeren werden bereits an das Turnen herangeführt.

 

Am Ende räumen alle zusammen auf und die Fahrt mit den Kindern auf dem Mattenwagen durch die Halle darf natürlich auf keinen Fall fehlen. Dabei wird das bekannte und beliebte Lied "Alle Leut gehn jetzt nach Haus" von den Begleitpersonen der Kinder gesungen. Die Kinder lieben dieses Abschlussritual und freuen sich immer riesig darauf.

 

Wie geht es weiter?
Aufgrund der tollen Entwicklung und der steigenden Nachfrage auch in anderen Altersgruppen, wird der Bereich im Kinderturnen in verschiedene Gruppen erweitert.

Für jedes Alter das passende Angebot - Spielen, Krabbeln, Turnen bereits von Anfang an bis zum 4. Lebensjahr.

 

Spiel- und Austauschvormittag - Babys von 0 bis 10 Monaten

Für unsere Kleinen heißt es jede Woche bewegen, entdecken, beobachten und altersgerechte Spielmaterialien erkunden. Eine große und wichtige Rolle nimmt zu Beginn der Stunde auch das Singen von Kinderliedern ein. Bei dem Spiel- und Bewegungsteil können die Eltern in Ruhe ihre Kinder beobachten, Erfahrungen austauschen, Ratschläge erhalten und Kontakte knüpfen.

 

Spiel- und Krabbeltreff - von 10 Monaten bis 2 Jahre

Bewegung, Spiel und Spaß - In unserem Spiel- und Krabbeltreff kommen die Kleinen bereits mit den ersten Geräten in Kontakt. Hier werden die Motorik, das Gleichgewicht und vieles mehr spielerisch und ohne Zwang trainiert.

 Es darf aber auf keinen Fall die große Auswahl an Spielmaterialien fehlen - unsere Lieblinge sind die Rutschautos, das Laufdreirad, ein Trampolin, eine Wippe und eine Rutsche. Eines unserer Mottos lautet: die Kleinen lernen von den Großen und die Großen lernen Rücksicht auf die Kleinen zu nehmen.

 

Kleinkinderturnen - ab 2 Jahre bis 4 Jahre

Wie bei all unseren Angeboten stehen auch im Kleinkinderturnen Spaß und ein lockeres sowie lustiges Beisammensein an oberster Stelle. In dieser Gruppe werden größere und schwierigere Geräte aufgebaut und dem Alter der Kinder angepasst. Hier erhält das Turnen immer mehr Bedeutung.

​

Die Altersangaben dienen zur Orientierung und ungefähren Begrenzung, je nach Entwicklungsstand des Kindes kann ganz individuell und dem Kind angepasst geschaut werden in welcher Gruppe es evtl. länger bleibt oder bereits früher zur nächsten Gruppe wechselt.

 

Ausbau, Umgestaltung, Veranstaltungen

Da unsere Kleinen immer größer werden, war es Anfang 2020 an der Zeit neue Geräte zu besorgen. Deshalb habe ich zusammen mit meinem Mann, meinen Eltern und meinem Bruder in der Halle eine Umräumaktion gestartet, um Platz für neues zu schaffen und verborgene Schätze zu reanimieren. Ich bin total glücklich, dass wir 2 kleine und 2 große Kästen im Keller gefunden haben, diese haben wir hochgeholt und alles passend dazu umgeräumt, eingeräumt und sauber gemacht. Weitere Geräte, ein kleinkindgerechtes, großes Trampolin und noch vieles mehr möchte ich für unsere Kinder besorgen.
Aber nicht nur bei den Geräten soll es Veränderungen geben, sondern der Eingangsbereich soll sich verändern - schöner, kindgerechter.
Auch Veranstaltungen und Feste soll es in Zukunft geben. Hier sind ein Sommerfest, ein 1. Hilfekurs am Kind und wieder eine Weihnachtsfeier, die bereits letztes Jahr stattgefunden hat, geplant.

 

Ziele und Visionen - Schritt für Schritt immer mehr

Da ich so viel Spaß in dem Themengebiet habe, war mir schnell klar, ich möchte noch mehr erreichen und aufbauen - was hätte mir beispielsweise während und nach meiner Schwangerschaft gefallen? Kann man nicht noch mehr Plätze für Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildung schaffen? Spiel- und Turnangebote ab 0-4 Jahren? Geht das nicht alles zusammen in einem Verein?
Dadurch ist die Idee gemeinsam mit meinem Mann entstanden, dass es schön wäre alles von Anfang an an einem Ort zu haben - Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung, Rückbildung anschließend Mamaabende und sobald das Kind da ist kann man auch direkt mit den oben beschriebenen Angeboten für sein Kind beginnen bis hin zum 4. Lebensjahr.
Es soll also ein Rundum-sorglos-Paket für Familien entstehen, die Familienzeit.

 

Ich wünsche mir, dass ich noch lange das Kinderturnen machen darf und den Aufbau des Rundum-sorglos-Paketes für Familien erreichen werde. Mir macht es riesig Spaß für unsere Kinder, die unsere Zukunft sind, etwas Schönes, neues, großes aufzubauen und hoffe, dass wir gemeinsam noch lange beim Spielen, Lernen, Entdecken und Turnen Spaß haben werden.

20200421_151703.jpg
20200421_151647.jpg
20200421_151723.jpg
20191224_123526.jpg

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2019

20191224_123501.jpg

Raike Thorn

​

Rad- und Sportverein Klein-Winternheim | Familienzeit (familienzeit-rsp.de)

​

​

​

​

bottom of page